Die Vorschularbeit

Die meisten Fähigkeiten, die Kinder brauchen, um für die Schule fit zu sein, lernen sie oft ganz nebenbei im Alltag zu Hause und im Kindergarten. Trotzdem ist es wichtig, im letzten Kindergartenjahr gezielte Angebote für die Großen zu schaffen. Das hilft den Kindern, sich mit ihrer neuen Rolle auseinanderzusetzen.

Die Voraussetzungen für einen guten Start in die Schule lernen die Kinder aber in der gesamten Kindergartenzeit. Wer im Krippenalter gelernt hat, seine Kindergartentasche zu öffnen, die Dose rauszuholen und sie später wieder ordentlich wegzupacken, wird im Vorschulalter seine Feinmotorik soweit geschult haben, dass Schwungübungen fast mühelos erscheinen.

Wer immer nur mir dem Auto gefahren wird, dem fällt es später als Schulkind schwer, die Entfernungen der herankommenden Fahrzeuge im Straßenverkehr abzuschätzen.

Folgende Bereiche sind für die Schulreife wichtig:

• Feinmotorik (richtige Stifthaltung, sich selbstständig an und auszuziehen, Schwungübungen richtig ausführen, …)
  • Soziale und emotionale Kompetenz ( sich von den Eltern trennen können, unbekannte Situationen meistern können, Eigenverantwortung übernehmen, Verantwortung (für jüngere Kinder) übernehmen können, Empathie, Frustrationstoleranz, Durchsetzungsvermögen, Selbstbewusstsein, ein Problem lösen können, sich an Regeln halten können, …)
  • Kognitive Kompetenz (Zahlenverständnis, Mengenverständnis, Interesse an Sachthemen, Konzentration, …)
  • Sprachkompetenz (altersgerechter Wortschatz, gehörtes und erlebtes in eigene Worte wiedergeben, …)

Nicht immer lassen sich erlernte Fähigkeiten der Kinder für Eltern ersichtlich festhalten. Manches wird durch Fotos festgehalten, manche Momente sind gar nicht oder nur sehr schwer einzufangen. Deshalb erstellen wir hier einen Orientierungsplan für das kommende Kindergartenjahr auf.

Die gruppenübergreifende Vorschularbeit findet in unserer Einrichtung 1x wöchentlich statt.

Zusätzlich findet täglich um 8:30 Uhr das Würzburger Sprachprogramm Hören, Lauschen, Lernen statt. Ziel dieses Sprachtrainings ist es, den Vorschulkindern sozusagen einen Schlüssel zum Gelingen des Schriftspracherwerbs an die Hand zu geben. (Hörst du in dem Wort Oma ein „O“ ?, Wie oft musst du das Wort Banane klatschen? Reimt sich Haus auf Maus?)