Über uns

Unseren schönen, ländlichen Kindergarten finden Sie in der Ortsmitte von Schneppenbach. Das einstige Schulhaus wurde 1976/77 zum eingruppigen Kindergarten umgebaut. 2002 folgte ein Umbau, fortan war Platz für zwei Kindergartengruppen. 2008 wurden erstmals Krippenkinder in unserem Haus betreut.

Im Mai 2020 erfolgte erneut ein Umbau, der Kindergarten wurde nochmals vergrößert.

Aktuell verfügt der Kindergarten über eine Kinderkrippe, die Kinder ab dem ersten Lebensjahr besuchen können. Zusätzlich gibt es zwei altersgemischten Kindergartengruppen. Hier werden Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren betreut.

Unsere Öffnungszeiten von 7:30 Uhr bis 16:30 Uhr können Sie für Ihr Kind individuell buchen.

Wir lernen voneinander

Da auch unser Kindergarten eine familienergänzende Einrichtung ist und manche Kinder mit wenigen oder gar keinem Geschwisterkind aufwachsen, profitieren sie davon, wenn sie in einer Gruppe mit Kindern unterschiedlichen Alters aufwachsen. Altersmischung entspricht außerdem dem Leben.

In altersgemischten Gruppen verbringen die Kinder durchschnittlich drei Jahre. Die Kinder erfahren Kontinuität, haben drei Jahre lang die gleichen Bezugspersonen, längerfristige Freundschaften mit älteren oder jüngeren Kindern sind möglich. Die Kinder erfahren mehr Verlässlichkeit und Geborgenheit.

Kinder mit Entwicklungsverzögerungen werden in altersgemischten Gruppen aufgrund dessen nicht zu Außenseitern. Der Leistungsdruck der Kinder wird weniger, da nicht alle Kinder der Gruppe auf dem gleichen Entwicklungsstand sind. Die Selbständigkeit der jüngeren Kinder wird durch „Modellernen“ gefördert. Ältere Kinder sichern ihr Wissen durch Wiederholungen und die Weitergabe an Jüngere. Sozialverhalten, Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft wird erlernt. Die Kindergartengruppe entwickelt ein stärkeres Gemeinschaftsgefühl.

In den gruppenübergreifenden Angeboten wie Entenland (für alle 3 jährige), Zahlenland (für alle 4 jährige) und Vorschularbeit werden die Kinder außerhalb ihrer Gruppe ihrem Entwicklungsstand entsprechend zusätzlich gefördert.

Unser Kindergarten bietet eine Mittagsbetreuung mit einem warmen, abwechslungsreichen Mittagessen an. Anschließend haben alle Kinder die Möglichkeit, während einer liebevoll gestalteten Mittagspause zur Ruhe zu kommen.

Ausflüge, Feste oder Wanderungen für die ganze Familie unseres Kindergartens bieten Ihnen die Möglichkeit, miteinander in Kontakt treten, sich auszutauschen und Freundschaften zu knüpfen.