Konzeption - Portfolio

Konzept

Das Portfolio ist eine Form der Dokumentation, die die Basis zum Dialog mit Eltern und Kindern erweitert. Es stellt eine Art Archiv über die Entwicklung des Kindes dar und ist eine Kombination aus Schrift- und Bilddokumentationen, den Lerngeschichten und den Werken des Kindes.

Es geht darum, vielschichtige und ganzheitliche Informationen über das Kind zu sammeln:

  • wie lernt ein Kind
  • wo liegen die Interessen des Kindes.

Ziele

  • Die Lerngeschichte eines Kindes festhalten
  • Kinder sollen angeregt werden über sich selbst nachzudenken
  • Positive "Nähe" zu jedem einzelnen Kind
  • Dem Kind bei jedem Inhalt mit Wertschätzung und Achtung zu begegnen
  • jedem Kind ein wohlwollendes Bild seiner Entwicklungsschritte mitgeben
  • wertvolle Erinnerungen werden für das Kind gesammelt
  • Entwicklungsschritte werden für und vor allem mit dem Kind erarbeitet
  • Kinder sammeln Erfahrungen über ihre Arbeitsweise und wie sie dokumentiert werden kann
  • das Kind lernt sich selbst Ziele zu stecken und zu erreichen
  • individuelle Ziele und Gruppeninhalte werden im Portfolio festgehalten
  • Austausch mit den Eltern in Elterngesprächen über das Portfolio
  • es werden Momentaufnahmen festgehalten
  • Eltern können eigene Erlebnisse mit ihrem Kind, Briefe oder Bilder in das Portfolio mit einbringen

Mögliche Inhalte

  • Mein erster Kindergartentag
  • Das bin ich
  • Selbstportrait
  • Das mag ich
  • Das mag ich nicht
  • Meine Freunde
  • Lerngeschichte des Kindes
  • Meine Familie
  • Das mag ich mal werden
  • Wenn ich mal groß bin
  • Mein Lieblingslied, -Buch, -Geschichte, - Kuscheltier
  • Geschichten über mich
  • Das will ich lernen
  • Das kann ich schon
  • Geschafft, gelernt
  • Schnappschüsse
  • Ich kann ……..
  • Mein Abschied vom Kindergarten