Über uns - die Kindergartengruppen

Wir sind die "Grashüpfer" und die "Frösche"

Ein Tag in der Kindergartengruppe

Ihre Kinder haben nach der Bringzeit viel Zeit für das freie Spiel. In den verschiedenen Funktionsecken wie Puppenecke, Bauteppich, Maltisch, Leseecke usw. können sie ihre Kreativität frei entfalten. Hier entstehen viele wichtige Lernprozesse. Die Spielpartner werden ausgewählt, sie setzen sich mit den verschiedenen Charakteren ihrer Freunde auseinander. Rollen werden verteilt, die Kinder finden ihren eigenen Platz in der Gemeinschaft. Sie lernen, sich zu behaupten, und lernen mit Hilfe des pädagogischen, Lösungswege bei Konflikten kennen.

Unser pädagogisches Personal hat im Freispiel die Aufgabe, die Kinder durch den Alltag zu begleiten, sie zu beobachten und sie ihrem Entwicklungsstand entsprechend zu fördern. Wir sind Ansprechpartner, Spielpartner, Tröster, Unterstützer und vieles mehr.

Die Selbständigkeit der Kinder zu fördern ist ein wichtiger Bestandteil der Kindergartengruppe. Je selbständiger ein Kind wird, desto selbstsicherer und selbstbewusster wird es durchs Leben gehen. Somit lernt es, auch schwierige Dinge zu meistern.

Bis 10 Uhr haben die Kinder die Möglichkeit, am Esstisch der Gruppe zu frühstücken. Wir freuen uns, wenn Sie, liebe Eltern, unser Konzept einer gesunden Ernährung unterstützen und Ihrem Kind ein gesundes, abwechslungsreiches Frühstück mitgeben. Zum Frühstück reichen wir einen Obst- und Rohkost- Teller, der für alle Kinder zum Naschen bereit steht. In einem persönlichen Becher können die Kinder sich eigenständig Wasser einschenken.

Angeleitete Angebote zu bestimmten Themen (z.B. Ostern, Weihnachten, Gefühle, Gesunde Ernährung…) werden zusätzlich während der Freispielzeit angeboten.

Nach dem Aufräumen treffen sich alle Kinder im Kreis. Hier gezählt: Wie viele Kinder sind heute da, wer fehlt? Es wird zusammen gesungen und anstehende Themen werden besprochen. Zuhören und aufmerksam sein ist hier wichtig.

Spielen an der frischen Luft auf unserem Außengelände rundet den Vormittag ab.

Die Abholzeit am Vormittag beginnt um 12:00 Uhr und endet um 12:30 Uhr.

Die „Mittagskinder“ gehen nach dem Händewaschen in den Speiseraum zum gemeinsamen Mittagessen.

Die Fröschekinder essen um 12:00 Uhr, die Grashüpferkinder essen um 12:30 Uhr zu Mittag.

Das Mittagessen wird in Schüsseln auf die Tische gestellt. Von unserer Küchenkraft und einer pädagogischen Fachkraft bekommen die Kinder einen "Probierteller". Hier sind alle Speisen des Tages in einer kleinen Menge für die Kinder zum probieren. Danach dürfen die Kinder sich ihr Mittagessen aus den Schüsseln, die auf dem Tisch bereit stehen, selbst auf den Teller nehmen. Nun bestimmen die Kinder, wieviel Nachschlag sie möchten, mit Soße oder ohne. Mitbestimmung ist uns hierbei sehr wichtig.

Während der Ruhephase nach dem Mittagessen, die ca. eine halbe Stunde dauert, hören die Kinder zusammen mit einer pädadogischen Fachkraft eine Geschichte. Dafür bringen sie ihr eigenes Kissen und ein Kuscheltier von zu Hause mit in den Kindergarten.

Am Nachmittag spielen die Kinder in ihrer Gruppe, Projekte des Vormittags werden vertieft oder sie rutschen, klettern, oder matschen in unserem Außengelände.