Was ist der Förderverein Kindergarten Schneppenbach?

Der Förderverein wurde im Mai 2012 gegründet. Der Vereinszweck ist die Entwicklung, Bildung und Erziehung der Kinder im Kindergarten Schneppenbach zu fördern. Der Vereinszweck wird insbesondere verwirklicht durch:

1. Unterstützung bei der Umgestaltung des Außenspielbereichs, Anschaffung und Bereitstellung von Lehr- und Lernmitteln, Spielzeug und Beschaffung und Ausstattung von Räumen oder Gewährung von Beihilfen hierzu;

2. sonstige diesen Zwecken dienende Maßnahmen und Beihilfen einschließlich der Förderung von Veranstaltungen und der Arbeit des Elternbeirats.

Was unterstützt der Förderverein?

Zum einen wurde die Umgestaltung des Außenbereichs in 2013 durch Spenden des Fördervereins unterstützt. Im Jahr 2014 bezuschusste der Förderverein die Anschaffung eines Spielgerätes im Außenspielbereich. In 2016 konnte eine größere Spende für die Robinienspielpfosten im Außenbereich übergeben werden. In 2018 hat der Förderverein die Sitzgruppe draußen angeschafft.

Weiter hat der Förderverein durch Spenden größere Anschaffungen ermöglicht, wie z.B. ein Bücherschrank, Turngeräte und Montessori-Materialien.

Darüber hinaus finanziert der Förderverein seit vielen Jahren jährlich ein Theaterstück, Puppentheater oder Märchenerzähler für die Kinder. Die neuesten Anschaffungen, die in 2023 vom Förderverein finanziert wurden, sind Fahrzeuge für drinnen und draußen und Geschichten für das Kamishibai Erzähltheater. Auch konnten Scheiben zur taktilen Wahrnehmung mit Hilfe des Fördervereins neu gekauft werden.

Wir hoffen, auch künftig zahlreiche Projekte und Maßnahmen fördern zu können. Ohne Geld- oder Sachspenden kann der Förderverein nicht die Entwicklung und Erziehung unserer Kinder finanziell unterstützen.

Helfen Sie, dass der Förderverein auch in Zukunft größere Anschaffungen ermöglichen kann und werden jetzt auch Sie Mitglied! Der Mitgliedsbeitrag beträgt 12 EUR jährlich.

Der Förderverein ist vom Finanzamt Aschaffenburg als gemeinnützig anerkannt. Die Förderbeiträge und Spenden an ihn können im gesetzlichen Rahmen steuerlich berücksichtigt werden.

Aus dem Förderverein des Kindergarten Schneppenbach

Der Förderverein des Kindergartens Schneppenbach hatte am 14.11.2023 zur Mitgliederversammlung mit Neuwahlen eingeladen. Die Wahl des Vorstands erfolgte satzungsgemäß für 2 Jahre. Die neu gewählte Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen:

• 1. Vorsitzende: Tina Staab
  • 2. Vorsitzende: Nena Pistner
  • Schatzmeisterin: Carolin Heß
  • Schriftführerin: Michaela Spielmann
  • Kassenprüfer: Herbert Stegmann und Anja Neumann
  • Beisitzer: Karin Bayer-Braun, Christina Schmitt und Jasmin Hennrich

Unter dem Motto "Ehrenamt ist Ehrensache" konnten sich Mitarbeiter der Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau, die sich ehrenamtlich engagieren, für eine Spende für ihren Verein einsetzen. Ein besonderer Dank gilt Herbert Stegmann, der sich auch in 2023 für eine Spende für den Förderverein Kindergarten Schneppenbach eingesetzt hat. Auch ein herzliches Dankeschön an die Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau für die großzügige Spende von 500,00 Euro.